Tirol"

Kultur in Tirol

OSTERFESTIVAL TIROL

Seit über 25 Jahren gehört das OSTERFESTIVAL TIROL zu einem der bekanntesten kulturellen Höhepunkte Österreichs.

Musik im Riesen

Das Klavier als Soloinstrument und Kammermusik für Streicher stehen im Zentrum der Programmierung der zwölften Ausgabe von „Musik im Riesen“ 2018 in den Swarovski Kristallwelten.

Sprachsalz Hall

Bei den Internationalen Literaturtagen Sprachsalz in Hall in Tirol 2018 versprechen die Organisatoren eindrucksvolle Begegnungen und literarische Tipps.

Neue Wege gehen: das Salzlager Hall als Schauraum für “Virtuelle Ausstellungen”

Derzeit müssen andere Wege eingeschlagen werden: Eine Veranstaltung corona-bedingt absagen? Muss nicht sein! Denn mit SALZRAUM.Hall livelocations erreicht man seine Besucherinnen und Besucher auch virtuell, wie man am Beispiel Salzlager zu sehen bekommt.

Floristendesign virtuell bewundern

Ein gutes Beispiel dafür zeigt sich in der „Virtuellen Ausstellung“ der floralen Meisterstücke der Absolventinnen und Absolventen der Academy of Flowerdesign/AoF im Salzlager Hall. Die Academy of Flowerdesign/AoF gilt als eine der namhaftesten Bildungsstätten für Floristinnen und Floristen weltweit.

Bisher wurden die einzigartigen und besonderen Kreationen jährlich im historischen Ambiente des Salzlagers präsentiert. Für die Absolventinnen und Absolventen der Floristmeisterschule von Nicole von Boletzky ist die Ausstellung der Höhepunkt nach erfolgreich bestandener Prüfung. Wo sich unter normalen Umständen viele Menschen um die ca. 180 floralen Kunstwerke scharen, war es bei dieser Ausstellung eine Kamera auf Rollschienen, die die Impressionen einfing. Die Kreativproduktion Wildruf Film aus Volders hat diese digitale Inszenierung perfekt umgesetzt und war von den Räumlichkeiten begeistert.

Vorteilhafte Architektur der Säulenhalle

„Die Location ist großartig“, schwärmt Franco Avi, Kameramann bei Wildruf Film. „Sowohl die Säulenhalle als auch die weiteren Räumlichkeiten des Salzlagers geben optisch viel her. Form und Architektur bieten eine Struktur, mit der man bei den Aufnahmen sehr gut arbeiten kann. Durch die Größe der Halle hat man auch die entsprechende Tiefe“, so der Bewegtbild-Profi.

Gerade bei der Präsentation hochwertiger Produkte spielt der passende Rahmen eine entscheidende Rolle. Das Salzlager Hall mit seinen 1.200 m2 Fläche ist hier beliebter Schauplatz, ganz egal ob es sich um filigrane Meisterwerke, edle Weine, Autos und andere Exponate handelt. Die Säulenhalle bietet aufgrund der ebenerdigen Lage viele Vorteile bei der Anlieferung und ist technisch einwandfrei ausgestattet. Das professionelle Team der SALZRAUM.Hall livelocations steht mit Rat und Tat zur Seite und lässt jede Ausstellung – egal ob vor Ort oder virtuell – zu einem Erlebnis werden.

Optimale Lichtverhältnisse

Bei der virtuellen Präsentation kommen noch weitere Anforderungen dazu. Denn im Film geht es darum, die Objekte erfahrbar zu machen, mit Perspektiven und Beleuchtung zu spielen. „Die Lichtverhältnisse im Salzlager waren optimal. Es gab ein neutrales Grundlicht und sogar Tageslicht. Das hat uns sehr geholfen“, berichtet Franco Avi.

Zusätzlich wurden die einzelnen Objekte individuell ausgeleuchtet und mittels rollender Kamera aufgenommen. „Die Meisterstücke waren ja teilweise zwei Meter hoch und mehrere Meter breit. Die großen Räumlichkeiten waren da absolut von Vorteil und sind zudem sehr fotogen“, so Avi.

Das Ergebnis ist eine virtuelle Ausstellung, welche die Besonderheit der Meisterstücke ebenso zeigt wie die Präsentation im außergewöhnlichen Ambiente des Salzlagers. Als weitere Räumlichkeiten stehen neben der Säulenhalle auch das Kurhaus und die Burg Hasegg zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an einer virtuellen, aber auch analogen Ausstellung in einem der Räumlichkeiten von SALZRAUM.Hall livelocations haben, wenden Sie sich gerne an info@salzraum.at.
Der Beitrag Neue Wege gehen: das Salzlager Hall als Schauraum für “Virtuelle Ausstellungen” erschien zuerst auf Blog Region Hall-Wattens | Tirol.

Kultur Ticker

Bei den 5 neuen Appartements in der Region Hall-Wattens ist für jeden Geschmack und jedes Urlaubsmotiv etwas dabei. Vielleicht findet ihr ja eine passende Ferienwohnung für euren Tirolurlaub. Gschwendtalm Tirol, in Tulfes
Heute spazieren wir vom Unteren Stadtplatz zur Schweighoferstiege und weiter zum Stiftsplatz, wo eine echte Königin auf uns wartet. Auf geht´s!
Holen Sie sich den ersten Hinweis am Eingang der Take Away – Ausgabe vom Speckbacher Hof und lösen Sie knifflige Aufgaben und Fragen zum Thema Ostern. Bitte achten Sie dabei auf die geltende Maskenpflicht, sowie den gesetzlich geregelten Sicherheitsabstand.
Inmitten von blühenden Bäumen und Sträuchern können sich kleine Gäste rund um Ostern auf eine spannende Eiersuche begeben. Spielspaß im Außenbereich und süße Osterbäckereien zum Mitnehmen, komplettieren das Angebot für die ganze Familie.
Weshalb ausgerechnet der Gugelhupf einer der beliebtesten Kuchen ist, liegt vermutlich an seiner unverwechselbaren Form. An Geburtstagen ist dieser Kuchen ein absolutes Muss! Und auch beim Sonntagskaffee nimmt er einen besonderen Platz ein. Die Geschichte des Gugelhupf